(MSTS) DR IR-Wagen Aimz, Amz, ARkimbz, Bimz & Bimdz



DR IR-Wagen Aimz261.2, Amz1094, ARkimbz262.2, Bimz2295 & Bimdz8495


Na de Duitse eenwording nam de Deutsche Reichsbahn het interregio concept van de DB over. Daarom werden bestaande DR express rijtuigen tussen 1991 en 1993 omgebouwd in Halberstadt. Nieuwe eerste klas rijtuigen (Amz) waren tussen 1990 en 1991 al in Bautzen gebouwd. Echter dit waren rijtuigen met klassieke coupé indeling, welke niet in het interrregio concept paste. Extra eerste klas (Aimz) en buffet (ARkimbz) rijtuigen werden overgenomen van de DB and klaar om in 1993 in dienst gesteld te worden. Het gebruik van het DR logo was echter van korte duur. Begin 1994 fuseerden de twee spoorweg maatschappijen tot de Deutsche Bahn AG.


After the reunification the InterRegio concept was adopted by the Deutsche Reichsbahn in the early 90s. With the expansion of the service, additional vehicles were needed. For that reason, existing DR-express train wagons were rebuilt in the years 1991-1993 to match the types of Bimz and Bimdz in Halberstadt. New first class wagons (Amz) had already been built in Bautzen in 1990 and 1991. However, as they were classic compartment cars, they did not quite fit into the InterRegio concept. Additional first class wagons (Aimz) as well as the BordBistro wagons (ARkimbz) were acquired in the former Federal Republic of Germany and were ready to serve in 1993. However, the use of the DR-signet was short-lived: At the beginning of 1994, the existing railway companies DB and DR merged into DBAG.


Nach der Wiedervereinigung wurde das InterRegio-Konzept Anfang der 90er Jahre von der Deutschen Reichsbahn übernommen. Mit der Ausweitung des Angebots wurden auch zusätzliche Fahrzeuge benötigt. Deshalb wurden vorhandene DR-Schnellzugwaggons in den Jahren 1991 bis 1993 in Halberstadt in die Gattungen Bimz und Bimdz umgebaut. Bereits in den Jahren 1990 und 1991 wurden in Bautzen neue Wagen der 1. Klasse (Amz) gefertigt, die allerdings als klassische Abteilwagen nicht dem eigentlichen InterRegio-Konzept entsprachen. Weitere Waggons der 1. Klasse (Aimz) sowie die BordBistro-Wagen (ARkimbz) wurden in den alten Bundesländern beschafft und standen ab 1993 zur Verfügung. Der Einsatz mit dem DR-Signet währte jedoch nur kurze Zeit: Mit dem Jahresbeginn 1994 wurde die DBAG gegründet, in der die bisherigen Bahngesellschaften DB und DR aufgingen.

Auteur: Ralph Köppe
Bestandsgrootte: 6.140.206
Bestandstype: zip
File ID: TPNL_2896
Homepage: http://egz.bplaced.net/

Link to share
You must be a member to access the downloads. Please Login or Register.

Download Files Screenshots



Powered by SMF Downloads Directory v1.1 © 2009-2011 | Created by SMFPacks.com